Niederbayern on air

Gestern war arthefact e.V. zu Gast bei Radio Z in Nürnberg um das Projekt „Young Civic Radio – Europe“ und insbesondere das Vorhaben „Niederbayrisch für Anfänger“ vorzustellen.

radioz

In rund 40 Minuten plauderten Florian Söllner von Radio Z und Peter Sterl über das Projekt, seine Ziele und Hintergründe. Dazwischen gab es Ausschnitte aus dem Hörspielprojekt „Eine Geschichte über Sprachen und über das Abenteuer andere zu verstehen“, das im Sommer mit der Jenaplanschule verwirklicht wurde. „Wir wollen alternativ zu ‚Peter, Paul and Mary‘ und ‚Monsieur und Madame Leroc‘, die man aus den klassischen Lehrbüchern kennt, neue und spannende Materialien zum Sprachenlernen und Sprachenlehren entwickeln“, so Peter Sterl. Wir verstehen uns als Kulturförderer – aber nicht, indem man Zuschüsse gibt, sondern „eher so, wie bei der Ölförderung: Wir bohren nach Kultur, schauen was rauskommt und machen etwas Spannendes daraus“. Das ist auch ein interessantes Bild von autonomem Lernen.

Einen Ausschnitt aus dem Interview gibt es in Kürze hier im Weblog.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: