Deutsch hören – Deutsch lesen – Deutsch sprechen – Deutsch träumen – Deutsch schreiben


1. Unterprojekt der Europaschule Budapest vom 11. bis 13. März 2008

Ein Literaturworkshop mit Renate Welsh


spirale_weblog_vorschau

Assoziationsspirale

Was hat „Deutsch träumen…“ eigentlich mit dem „Demokratie lernen“  und dem „Anders sein“ zu tun? Oberflächlich betrachtet nicht sehr viel, wenn man sich jedoch die Grundsätze des non-linearen Lernens näher ansieht, erkennt man bald die Zusammenhänge und Synergien.

„Eintauchen“ in die Sprache „Deutsch“ mit der österreichischen Autorin Renate Welsh. Die zum Großteil ungarischen Schüler/innen wurden durch dieses „Eintauchen“ zu eigenem kreativem Schreiben in deutscher Sprache inspiriert und ermutigt. Eine Assoziationsspirale diente dabei als Einstieg in die Thematik. Auf diese Art und Weise entstanden an zwei Arbeitstagen hunderte Gedichte, Prosa und sogar kurze Schauspiele.

Dabei ging es insbesondere um das Erkennen des Anderen und des Fremden, um das einander akzeptieren lernen, auch mit allen Unterschieden.  Rund 150 ungarische Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 6a, 6b, 7a und 7b waren direkt am Literaturprojekt beteiligt. Zum Abschluss gab es dann auch noch eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse des Projektes. Um Scheinleistungen zu verhindern, entstanden alle Arbeiten während der Unterrichtszeit. Dabei wurden die Vorzüge des episodischen Gedächtnisses, diese Art des Lernens ist besonders nachhaltig, genutzt.

Im Nebenertrag ging es um die Schärfung des Bewusstseins und die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit .  Dabei sind die Arbeiten teils im Team, teils einzeln, aber handlungsorientiert und autonom abgelaufen.


Trailer zum Literaturworkshop


Der gesamte Beitrag über den Literaturworkshop, der zur Unterhaltung, zur Weiterbildung und zum Sprachenlernen dient, ist  auf unserer Webplattform www.ycr-e.eu downloadbar.


welsh-11


>>> Interview mit Renate Welsh


>>> Die Welsh Schreibwerkstatt


>>> Einige literarische Ergebnisse


>>> Didaktisches Konzept


>>> Evaluierung/Feedback 5A

>>> Evaluierung/Feedback 6B (in Arbeit)

>>> Evaluierung/Feedback 8A


>>> Neurophysiologische Sicht


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: